Über uns

Rindfleich aus Ochtersum

Mein Name ist Wolfgang Franke, 1984 habe ich meine Ausbildung zum Landwirt erfolgreich abgeschlossen. Nach dem Ablegen der Meisterprüfung im Jahre 1988 übernahm ich den elterlichen Betrieb und baute ihn vom Neben- zum Vollerwerbsbetrieb aus.

Der Hauptzweig des Betriebes war und ist immer noch die Milchproduktion. Angefangen habe ich mit 30 Kühen, der Bestand wuchs kontinuierlich weiter. So molken wir im Jahre 2000 nach dem Bau eines weiteren Laufstalls bereits 90 Kühe. Das entspricht mit leichten Abweichungen auch dem heutigen Bestand.

Ab 2012 wurde unsere Milchviehherde mit einem Limousin-Deckbullen belegt, sodass ab 2013 fast ausschließlich Kreuzungskälber zur Welt kamen. Die männlichen Kälber werden intensiv gemästet und gehen mit ca. 18 Monaten zum Schlachter.

ochtersumer weiderind 1
ochtersumer weiderind 2

Die weiblichen Tiere werden langsam und extensiv gemästet. Sie verbringen ihr Leben von Ende April bis Anfang November auf der Weide und ernähren sich dort ausschließlich von frischem Gras. In den Wintermonaten werden sie in Strohboxen gehalten und hauptsächlich mit Grassilage gefüttert.

Im Alter von ca. 24 Monaten haben die Tiere ihr Schlachtgewicht erreicht und werden von uns persönlich zu einem nahegelegenen Schlachter gebracht. Nach dem Schlachten reift das Fleisch mindestens zwei Wochen im Kühlraum. (Kenner wissen: je länger Rindfleisch abhängt, desto besser wird es.) Darauf folgt das Zerlegen und Verpacken der einzelnen Rindfleisch-Pakete für unsere Kunden.

Unser Ziel ist es, Ihnen regionalen und tiergerechten Fleischgenuss zu ermöglichen und die Wertschätzung für gute Lebensmittel zu erhalten.

Sie möchten sich selbst überzeugen?

schreiben Sie uns

 
Das Futter für die Rinder wird von unseren eigenen Weiden und Ackerfeldern gewonnen.
 
Unsere Weiderinder werden im Alter von 24-30 Monaten geschlachtet.
 
Das Rindfleisch wird in familiengerechten 5kg & 10kg-Paketen verkauft.
 
Die Pakete enthalten: Steak, Braten, Rouladen, Gehacktes und Beinscheiben.

 

Ein kleiner Einblick

ochtersumer weiderind logo

Landwirtschaftlicher Betrieb nach QS zertifiziert:
QS-ID 40484730183400
QS Pruefzeichen

 

Informationen

Öffnungszeiten

Donnerstag   10:00 - 12:30 Uhr
    14.30 - 18:00 Uhr
Freitag   10:00 - 12:30 Uhr
    14.30 - 18:00 Uhr
Samstag   10.00 - 14:00 Uhr

 

Kontakt

  Ochtersumer Weiderind GbR
    Wolfgang Franke & Susanne Weete
    Meerkampweg 2
    26489 Ochtersum
     
  0152 07 66 56 97
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
     
fbook
© 2019 Ochtersumer Weiderind GbR
Slider
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com