Gutes Fleisch von Rind und Schwein aus Ochtersum in Ostfriesland

Wir sind Wolfgang Franke und Susanne Weete und wir begrüßen Euch auf unserer Homepage – und gerne auch in unserem Hofladen!

Wir halten überwiegend Angus-Kreuzungen, die mit Angus oder Wagyu belegt werden. Die Kälber dürfen bei ihren Müttern bleiben und sind auf der Weide, solange die Witterung es zulässt (meistens Ende April bis Anfang November). Im Winter halten wir unsere Tiere im luftigen, hellen Strohstall. Konventionell werden Mastrinder intensiv gemästet, damit sie möglichst schnell ein hohes Gewicht erlangen. Unsere Rinder halten wir extensiv und geben ihnen somit die Zeit zum Wachsen. So bildet sich das intramuskuläre Fett im Fleischgewebe, was wiederum zu bestem Fleischgenuss führt. Die Rinder bekommen im Sommer frisches Gras von den Weiden und im Winter Grassilage, ausschließlich von unseren eigenen Flächen. Ist der Tag gekommen, werden immer zwei Tiere zusammen verladen und von uns zu einem nahegelegenen Schlachter gebracht.

Mit der Eröffnung unseres Hofladens im Dezember 2018 haben wir uns einen schon länger gehegten Traum erfüllt – mit den Menschen, unseren Kunden, direkt in Kontakt zu sein, das wünschten wir uns! Schnell war unser kleiner Laden gut besucht, und im Sommer 2019 feierten wir ein großes Hoffest; weitere kleine Events folgten. Gerne zeigen wir bei solchen Gelegenheiten den Hof und unsere Tiere aus nächster Nähe – und wir freuen uns immer, wenn Kunden eine eventuelle Wartezeit nutzen, um die Tiere im Stall zu besuchen. Besonders Kinder lieben die neu geborenen Kälbchen, die man im Sommer fast täglich bei ihren Müttern bestaunen kann.

Mittlerweile vertreiben wir im Hofladen neben unserem Fleisch auch Wurst aus eigener Herstellung, leckeren Käse, Honig vom Hof, Obst und Kartoffeln aus regionalem Anbau, verschiedene Senf- und Fruchtaufstrich-Sorten sowie Wein von einem Erzeuger aus Rheinhessen, der eine besondere Verbindung zu Ostfriesland hat.

Seit März 2021 bewohnen nun auch einige Schweine unsere selbstgebauten Outdoor-Hütten. Die robusten Schweine sind eine Kreuzung aus dem englischen Berkshire und Duroc oder Deutsche Landrasse. Sie werden in übersichtlichen 8er-Gruppen gehalten und haben bei uns viel Auslauf.

Unser Ziel ist es, Euch regionalen und tiergerechten Fleischgenuss zu ermöglichen und die Wertschätzung für gute Lebensmittel zu fördern und zu erhalten.

Ihr möchtet Euch selbst überzeugen? Besucht uns – Online oder vor Ort!

 
Das Futter für die Rinder wird von unseren eigenen Weiden und Ackerfeldern gewonnen.
 
Unsere Weiderinder werden im Alter von 24-30 Monaten geschlachtet.
 
Das Rindfleisch wird in familiengerechten 5kg & 10kg-Paketen verkauft.
 
Die Pakete enthalten: Steak, Braten, Rouladen, Gehacktes und Beinscheiben.

 

Ein kleiner Einblick

Neben der klassischen Bargeldzahlung bieten wir auch Zahlung per EC-Karte an.

ochtersumer weiderind logo
Landwirtschaftlicher Betrieb nach QS zertifiziert:
QS-ID 40484730183400
 
www.nordseeluft-rehwiese.de

 

Öffnungszeiten

Donnerstag   10:00 - 12:30 Uhr
    14.30 - 18:00 Uhr
Freitag   10:00 - 12:30 Uhr
    14:30 - 18:00 Uhr
Samstag   10.00 - 14:00 Uhr

 

Kontakt

  Ochtersumer Weiderind GbR
    Wolfgang Franke & Susanne Weete
    Meerkampweg 2
    26489 Ochtersum
     
  0152 07 66 56 97
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
     
fbook
© 2021 Ochtersumer Weiderind GbR
ochtersumer-weiderind-slider-rinderherde.jpg
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com